Unsere Premium-Leuchtfarben gibt es neben den bekannten Nachleuchtfärbungen wie grün, blau-grün oder blau auch in weiteren Varianten wie z.B. gelb und rosa. Bekannt ist Leuchtfarbe auch als "selbstleuchtende Farbe", UV-Schwarzlichtfarbe, Nachleuchtfarbe und sehr helle Nachtleuchtfarbe. Unsere Glühfarben sind ultrastark und ungiftig. Da sie unter den Materialien und Substanzen mit Leuchteffekt die größten Anwendungsmöglichkeiten bieten, sind sie sehr beliebt im küsntlerischen Bereich sowie im Bühnen- und Showgeschäft. Aber auch sonst werden selbstleuchtende Farben in allen möglichen Bereichen des Alltags eingesetzt, da sie sich so einfach wie Wand- und Acrylfarben anwenden lassen.
Auf gut saugenden Oberflächen (Tapete und Holz) halten sie problemlos. Auf glatten Oberflächen ist eine Grundierung ergänzend denkbar. Im Außenbereich sollte die leuchtende Farbe mit Klarlack versiegelt werden, da sie somit besser vor Wettereinflüssen geschützt ist und länger hält.
Häufig werden Leuchtfarben als Deko-Mittel genutzt, vor allem aber auch als Lichteffekt, um die Stimmung in dunklen Räumen oder auf Festen wie z.B. Halloween zu steigern. Für Künstler und kreativ-Begeisterte sind nachtleuchtende Farben somit eine echte Herausforderung.
Unsere Premiumleuchtfarben haben eine langleuchtende Photolumineszenz und eine äußerst hohe Leuchtkraft für eine Dauer von 2 bis 12 Stunden am Stück (abhängig von der Färbung!). Durch Sonnenlicht und künstliche Lichtquellen laden sich die Farben immer wieder neu auf. Im Vergleich zu herkömmlichen, älteren Glühfarben leuchten sie bis zu 20 mal intensiver. lumentics Nachtleuchtfarben gelten als besonders langlebig, ökologisch und nahezu leuchtstabil für mindestens 20 Jahre.